Montag, 11. Juli 2016

Marinierte Hähnchenbrust mit Ofengemüse

 

Zutaten für die Hähnchenbrust (für 4 Personen):


2 EL Senf
2 EL Honig
2 EL (Brat-Öl, kein natives Olivenöl) Olivenöl
2 EL Sojasoße
4 Zehen Knoblauch
Salz und Pfeffer

500 g HähnchenbrustSenf, Honig, Öl, Sojasoße, Salz und Pfeffer verrühren. Den Knoblauch schälen, in feine Würfel schneiden und unter die Marinade mischen. Das Hähnchenbrustfilet waschen und trocken tupfen. In der Marinade zugedeckt mindestens 30 Minuten - am besten über Nacht - kühl einlegen.

Das Hähnchenfleisch aus der Marinade heben, trocken tupfen und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett auf beiden Seiten 5 bis 10 Minuten anbraten. Dann mit dem Ofengemüse servieren.

Zutaten für das Ofengemüse:


1 Knolle frische Rote Bete
Karotten
Pastinaken
1 Süßkartoffel
1 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
2 EL (Brat-Öl, kein natives Olivenöl) Olivenöl
2 EL Honig
Saft von einer Orange
ca. 1 EL getrockneter Thymian
Salz und Pfeffer
Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.

Das Gemüse schälen und in grobe Stücke schneiden. Die Rote Bete in kochendem Wasser etwa fünf Minuten blanchieren, in ein Sieb abgießen, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen. Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Mit Öl, Honig und Orangensaft verrühren und anschließend das Wurzelgemüse untermischen. Alles gleichmäßig in einer ofenfesten Form verteilen. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen und im Ofen auf der mittleren Schiene 40 bis 45 Minuten goldbraun backen.

Dieses Rezept ist günstig im Rahmen einer Ernährung bei Adipositas, Arthrose, Bluthochdruck, Colitis ulcerosa, Diabetes, Fettleber, Fettstoffwechselstörungen, Rheuma und Schuppenflechte.

Nährwerte pro Portion:
490 kcal, 35 g Eiweiß, 15 g Fett, 50 g Kohlenhydrate, 9 g Ballaststoffe

Quelle: NDR, Ernährungsdocs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen