Montag, 11. Juli 2016

Bulgursalat




Zutaten für den Salat (für 4 Personen):

Bulgur in einem heißen Topf ohne Fett etwa eine Minute anrösten. Die Brühe hinzugießen, alles aufkochen und bei schwacher Hitze zugedeckt 15 Minuten ausquellen lassen. Abkühlen lassen, dabei mehrmals durchrühren.

Inzwischen die Gurke waschen und in kleine Würfel schneiden. Tomaten waschen, halbieren und in kleine Würfel schneiden, dabei Kerne und Stielansatz entfernen. Die Möhre putzen, schälen und fein raspeln. Die Petersilie und Minze waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein hacken.

Zutaten für das Dressing:

Für die Vinaigrette den Essig in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer sowie jeweils einer Prise Zucker und Kreuzkümmel verrühren. Anschlie­ßend das Öl unterschlagen.

Den abgekühlten Bulgur in einer großen Schüssel mit Gemüse und Kräutern mischen und die Vinaigrette unterrühren. Zum Servieren den Salat mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

Nährwerte pro Person:
340 kcal, 41 g Kohlenhydrate, 6 g Eiweiß, 15 g Fett, 8 g Ballaststoffe

Dieses Rezept ist günstig im Rahmen der Ernährung bei Adipositas, Arthrose, Bluthochdruck, Colitis ulcerosa, Diabetes, Fettleber, Fettstoffwechselstörungen, Migräne, Sodbrennen, Rheuma und Wechseljahrsbeschwerden. Bei Migräne sollten allerdings - je nach individueller Verträglichkeit - die Tomaten weggelassen werden.

Quelle: NDR, Ernährungsdocs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen