Sonntag, 6. März 2016

Butternut - Butternuss


Der Butternuss-Kürbis oder auch Butternut genannt, ist ein birnenförmiger Speisekürbis mit heller Schale und stammt ursprünglich aus Mexiko. Er ist in vielen verschiedenen Varietäten und Größen zu haben.
Der Butternut-Kürbis ist zwar ein Winterkürbis, ist aber das ganze Jahr lang verfügbar. (Foto by: depositphotos.com / nilswey)

Wesentliche Merkmale des Butternut

Das Fruchtfleisch dieser Kürbissorte ist orange und zart süßlich mit seiner namensgebenden Butternote. Da er wenig Kerne enthält, ist der Butternusskürbis leicht zu verarbeiten. Sehr aromatisch sind Früchte mit einer Größe zwischen 20 bis 30 cm. Beim Kauf sollte man auf eine unversehrte Schale achten, weil hierdurch die Lagerfähgigkeit gewährleistet ist.

Wie kann man den Kürbis verwenden?

Der Butternut eignet sich nicht nur für Suppen, sondern auch gewürfelt als Gemüse. Gefüllt kann man ihn genießen, beispielsweise halbiert und mit einer Hackfleischfüllung im Ofen gegart, geschmort und auch gebraten. Als Gewürze eignen sich Pfeffer, Salz, Muskat und ein Hauch Knoblauch. Wer es etwas ausgefallener mag, kann den Kürbis auch mit Zimt und/oder Lebkuchengewürz verfeinern.
Ein paar köstliche Rezept-Emfehlungen
Gute Begleiter für den Kürbis als Schmorgemüse sind Karotten, Pinienkerne und Avocado. Dazu kann ein Weißwein serviert werden.

Kaloriengehalt des Kürbisses

Kürbisse eignen sich perfekt für eine gesunde und kalorienarme Ernährung. Eine Portion von 200 Gramm enthält gerade mal 50 Kalorien.

Nährwerte des Kürbisses

  • Kalium
  • Kürbisse enthalten den wichtigen Mineralstoff Kalium, der die Funktion der Muskeln unterstützt und den Blutdruck auf einem gesunden Niveau hält.
  • Vitamin C
  • In jedem Kürbis befindet sich reichlich Vitamin C. Der Verzehr des Fruchtfleischs mit einem hohen Vitamin-C-Gehalt fördert auch die Eisenaufnahme in den Körper. Von einem ausreichenden Eisenangebot sind die Sauerstoffaufnahme, der Transport des Sauerstoffs und letztlich der gesamte Energiestoffwechsel des Menschen abhängig.
  • Beta- Carotin
  • Das Fruchtfleisch des Kürbisses enthält außerdem Beta-Carotin, welches sonst vor allem in Karotten vorkommt. Der Körper wird dadurch mit Vitamin A versorgt. Dieses ist gut für die Augen und deren Sehkraft. Weiterhin unterstützt Beta-Carotin die Haut und die Schleimhäute.

Wassergehalt des Kürbisses

Kürbisse besitzen einen hohen Wassergehalt von annähernd 90 Prozent und gehören damit zu den wasserreichsten Gemüsearten überhaupt. Das Fruchtfleisch ist entsprechend saftig und kalorienarm.



Quelle:  http://www.gutekueche.at/butternut-butternuss-artikel-2583
              http://www.schlank-im-schlaf-coach.de/kurbisse-die-schmackhaften-alleskonner/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen